Pic-a-Pix (Nonogramm)

Flash Player Unterstützung

Da die Unterstützung für den Flash Player Ende 2020 auslaufen wird, übertragen wir alle unsere Spiele auf HTML5, das von allen gängigen Browsern unterstützt wird. Wir planen, diesen Prozess noch vor Ende 2019 abzuschließen.Bis es jedoch soweit ist und falls Sie zwischenzeitlich Probleme haben sollten, das Flash-Plugin zu installieren, folgen Sie bitte diesen Anweisungen

Pic-a-Pix Techniken

Pic-a-Pix-Rätsel bestehen aus einem leeren Gitter mit Zahlen vor den Zeilen und über den Spalten. Ziel ist es, das versteckte Bild erscheinen zu lassen, indem Blöcke den Zahlenwerten entsprechend ausgefüllt werden. Jeder Zahlenwert steht für die Länge und die Farbe eines Blocks in der entsprechenden Zeile oder Spalte. Dabei werden die Blöcke in der gleichen Abfolge wie die Zahlen angeordnet. Außerdem muss sich zwischen zwei Blöcken mindestens ein leeres Feld befinden. In den Color Pic-a-Pix müssen sich keine leeren Felder zwischen zwei angrenzenden Blöcken befinden, sofern diese unterschiedliche Farben haben.

Für weitere Pic-a-Pix-Techniken empfehlen wir: Pic-a-Pix tutorial & walkthroughs: A beginner’s guide to solving picture forming logic puzzles von Marilyn Dorant.

Schritt 1

Das Lösen eines Pic-a-Pix-Rätsels beginnt immer mit den längsten Blöcken. In sehr einfachen Rätseln existieren teilweise Blöcke, die sich über die gesamte Länge des Gitters ziehen und die sofort eingezeichnet werden können. Wie Sie im Beispiel unten sehen, befinden sich in der Zeile 8 und in den Spalten d und h entsprechende Blöcke. Es empfiehlt sich, die Zahlen der gelösten Blöcke abzustreichen, da diese nicht mehr gebraucht werden und im späteren Verlauf für Verwirrung sorgen könnten.

B&W Pic-a-Pix - step 1 (A) B&W Pic-a-Pix - step 1 (B)

Schritt 2

Der nächste Schritt besteht darin, Zeilen und Spalten zu betrachten, in denen sich ein einziger Block befindet, der in seiner Länge mehr als die Hälfte des Rätselgitters einnimmt. Im Beispiel unten: Zeile 9 enthält einen einzigen Block, der 9 Felder lang sein muss. Unabhängig von der Platzierung des Blocks von rechts oder links (angezeigt durch die roten Pfeile), wird es immer eine Überlappung von acht Feldern geben (angezeigt in grau). Genauso wird in Zeile 10 vorgegangen, wo sich ein einziger Block mit einer Länge von 7 Feldern befindet.

B&W Pic-a-Pix - step 2 (A) B&W Pic-a-Pix - step 2 (B)

Schritt 3

Nun werden die Spalten unter Einbezug der bereits ausgemalten Felder genauer betrachtet. Die erste Spalte schreibt ein einziges Feld vor, welches in den vorherigen Schritten bereits ausgemalt wurde. Somit kann die vorgegebene 1 gestrichen und die verbleibenden Felder können mit einem X markiert werden, um sie als leere Felder zu bezeichnen. Die Spalte b enthält zwei Blöcke mit je zwei Feldern, wovon der untere Block bereits ausgemalt ist. Die Felder oberhalb und unterhalb dieses Blocks können mit einem X markiert werden, da sie frei bleiben müssen. In den Spalten e, f und g wird eine ähnliche Vorgehensweise angewendet: Die Felder oberhalb des 3er-Blocks werden mit einem X markiert. Die Spalte j enthält einen einzigen Block mit einer Länge von zwei Feldern, eines dieser Felder ist bereits eingezeichnet. Auch wenn noch nicht eindeutig ist, welches angrenzende Feld ausgemalt werden muss, können die meisten restlichen Felder mit einem X markiert werden, da diese leer bleiben müssen.

B&W Pic-a-Pix - step 3 (A) B&W Pic-a-Pix - step 3 (B)

Schritt 4

Wenn wiederum die Zeilen betrachtet werden, so fällt auf, dass die Zeilen 1, 4 und 7 bereits gelöst sind. In diesen Zeilen werden die verbleibenden Felder mit einem X markiert, da sie offensichtlich leer bleiben. Zeile 9 enthält einen einzigen Block mit neun Feldern. Davon sind acht bereits ausgemalt, also können Sie das letzte leere Feld schraffieren.

B&W Pic-a-Pix - step 4 (A) B&W Pic-a-Pix - step 4 (B)

Schritt 5

In der Spalte c gibt es nur eine Möglichkeit, den Block über drei Felder zu platzieren und die beiden verbleibenden Blöcke einzuzeichnen. Auf die gleiche Weise wird die Spalte i gelöst, während bei Spalte g die beiden verbleibenden 2er-Blöcke eingezeichnet werden.

B&W Pic-a-Pix - step 5 (A) B&W Pic-a-Pix - step 5 (B)

Schritt 6

Nun ist die Lösung nah: Die Zeilen 5 und 6 können vervollständigt werden, indem die einzige Möglichkeit, die beiden Blöcke zu platzieren, ausgemalt wird. Die Zeile 2 enthält 2 Blöcke über drei Felder, einer davon ist bereit ausgemalt. Daher kann das Feld links neben dem Block mit X markiert werden, um dieses als Leerfeld zu markieren. Zeile 3 wird genauso gelöst.

B&W Pic-a-Pix - step 6 (A) B&W Pic-a-Pix - step 6 (B)

Schritt 7

In der Spalte b sind die vorgeschriebenen Blöcke mittlerweile ausgemalt, dadurch können die restlichen Felder mit einem X markiert werden. In der Spalte e ist die Situation genau umgekehrt: Ein Block mit zwei Feldern muss noch platziert werden, wobei nur eine einzige Möglichkeit existiert. Die letzten beiden Felder werden ausgemalt und das Rätsel ist gelöst.

B&W Pic-a-Pix - step 7 (A) B&W Pic-a-Pix - step 7 (B)

Schritt 8

Das B&W Pic-a-Pix-Rätsel ist komplett gelöst und zeigt das Bild eines Segelboots.

B&W Pic-a-Pix - step 8

Color-Pic-a-Pix Anleitung

Color Pic-a-Pix-Rätsel werden auf die gleiche Weise wie B&W Pic-a-Pix gelöst, haben aber zwei zusätzliche Regeln: Blöcke müssen mit der Farbe der entsprechenden Zahl ausgemalt werden, außerdem dürfen sich Blöcke mit unterschiedlichen Farben berühren.Mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung kann das Lösen eines Farb-Pic-a-Pix am besten veranschaulicht werden.

Color Pic-a-Pix puzzle

nach oben

Schritt 1

Das Lösen eines Color Pic-a-Pix-Rätsels beginnt immer mit den längsten Blöcken. In sehr einfachen Rätseln gibt es teilweise Blöcke, die sich über die gesamte Länge des Gitters ziehen und sofort eingezeichnet werden können. Wie Sie im Beispiel unten sehen, befindet sich in Spalte d ein entsprechender Block. Eine weitere einfache Situation findet man in Spalte f vor: Die beiden vorgegebenen Blöcke und der Leerraum dazwischen füllen die gesamte Länge der Spalte. Es empfiehlt sich, die Zahlen der gelösten Blöcke abzustreichen, da diese nicht mehr gebraucht werden und im späteren Verlauf für Verwirrung sorgen könnten.

Color Link-a-Pix - step 1 (A) Color Link-a-Pix - step 1 (B)

Schritt 2

In Zeile 10 finden wir ebenfalls eine einfache Situation vor, da sich die Länge der drei Blöcke auf 10 summiert, was genau der Breite des Gitters entspricht. Nachdem die einfachen Schritte erfasst sind, werden Zeilen und Spalten betrachtet, in denen sich ein einziger Block befindet, der in seiner Länge mehr als die Hälfte des Rätselgitters in Anspruch nimmt. In Zeile 7 befindet sich ein einziger Block, der sich über acht Felder erstreckt. Unabhängig von der Platzierung des Blocks von rechts oder links (angezeigt durch die roten Pfeile), wird es immer eine Überlappung von sechs Feldern geben (angezeigt in grau). Deshalb können Sie diese Felder bereits grün ausmalen, wie es die Zahlen vorgeben.

Color Link-a-Pix - step 2 (A) Color Link-a-Pix - step 2 (B)

Schritt 3

Nun betrachten Sie die Spalten unter Einbezug der bereits ausgemalten Felder genauer. Die Spalten a und b schreiben einen Block von zwei blauen Feldern vor, eines davon haben Sie in den vorherigen Schritten bereits ausgemalt. Da das zweite blaue Feld nur dasjenige oberhalb sein kann, wird es ebenfalls blau ausgefüllt. Achtung: Obwohl die beiden blauen Felder eingezeichnet sind, dürfen die angrenzenden Felder nicht mit einem X markiert werden. Unter Umständen ist der anschließende Block rot gefärbt und es befindet sich kein Zwischenraum zwischen den beiden Blöcken. Die Spalten e, g, h und i werden auf die gleiche Weise gelöst, außer dass in den Spalten e und g ein X oberhalb des Blocks markiert werden darf, da der darauffolgende Block die gleiche Farbe hat. Die verbleibenden Felder in den Spalten h und i werden mit einem X markiert, da diese Felder sowieso leer bleiben.

Color Link-a-Pix - step 3 (A) Color Link-a-Pix - step 3 (B)

Schritt 4

Dank den ausgemalten Feldern aus den vorherigen Schritten gibt es nur eine einzige Möglichkeit, die grünen Blöcke in den Zeilen 1, 6, 8 und 9 zu platzieren. Alle Blöcke in den erwähnten Zeilen dürfen ausgemalt werden, leere Felder werden mit einem X markiert und die abgeschlossenen Zahlen abgestrichen.

Color Link-a-Pix - step 4 (A) Color Link-a-Pix - step 4 (B)

Schritt 5

Spalte e enthält zwei grüne Felder angrenzend an X-Felder, es gibt also nur eine Lösung, um die zwei verbleibenden Felder zu schraffieren. Trotzdem dürfen Sie das Feld oberhalb noch nicht mit einem X markieren, da der nächste Block in schwarz angegeben wird. In der Spalte g muss ein grüner 3er-Block innerhalb von 4 Feldern richtig platziert werden. Unabhängig von der Platzierung des Blocks von rechts oder links (angezeigt durch die roten Pfeile) wird es immer eine Überlappung von zwei Feldern geben (angezeigt in grau). Diese Felder dürfen Sie demnach ebenfalls grün ausmalen. Zum Schluss kann die Spalte j vervollständigt werden, da nur eine Lösung möglich ist.

Color Link-a-Pix - step 5 (A) Color Link-a-Pix - step 5 (B)

Schritt 6

Die Lösung des Rätsels naht: Ähnlich wie bei Schritt 4 gibt es nur eine einzige Möglichkeit, die verbleibenden Blöcke in den Zeilen 2, 3, 5 und 7 zu platzieren. Alle Blöcke in den erwähnten Zeilen dürfen Sie mit der entsprechenden Farbe ausmalen, leere Felder markieren Sie mit einem X und die abgeschlossenen Zahlen streichen Sie ab.

Color Link-a-Pix - step 6 (A) Color Link-a-Pix - step 6 (B)

Schritt 7

In der Spalte a haben Sie den roten 1er-Block bereits eingezeichnet, also kann das Feld unterhalb mit einem X markiert werden. In den Spalten b und c ist die Situation genau umgekehrt, und die fehlenden Felder müssen rot ausgemalt werden.

Color Link-a-Pix - step 7 (A) Color Link-a-Pix - step 7 (B)

Schritt 8

Damit haben Sie das Rätsel komplett gelöst und es zeigt sich das Bild einer Ente.

Color Link-a-Pix - step 8

Pic-a-Pix techniques
Pic-a-Pix

Pic-a-Pix techniques

Pic-a-Pix puzzles consist of a blank grid with clues on the left of every row and on the top of every column. The object is to reveal a hidden picture by painting blocks according to the clues. Each clue shows the length and the color of a block in the corresponding row or column, the blocks are organized in the same sequence as the clues, and there must be a space of at least one empty square between adjacent blocks. In the case of Color Pic-a-Pix it is allowed to have no empty squares between adjacent blocks if the adjacent blocks are of different colors.

For more Pic-a-Pix techniques see Pic-a-Pix tutorial & walkthroughs: A beginner’s guide to solving picture forming logic puzzles by Marilyn Dorant.

B&W Pic-a-Pix step by step solution

B&W Pic-a-Pix puzzles are solved by selecting a row or column, one at a time, analyzing the clues and working out which ways the blocks can fit in. Using logic you will notice situations where some squares must be painted while others must remain empty. It is just as important to mark empty squares, which can be done with an X or a dot, as it is to paint squares which must be black. The best way to learn how to solve B&W Pic-a-Pix puzzles is to see a puzzle solved step by step from beginning to end.

B&W Pic-a-Pix puzzle

Up

Step 1

Solving B&W Pic-a-Pix always starts with the longest blocks. In very easy puzzles there are sometimes blocks which span the entire grid and can be painted immediately as we see in row 8 and columns d and h below. It is recommended to check off solved clues to indicate they are no longer needed and to avoid confusions later on.

B&W Pic-a-Pix - step 1 (A) B&W Pic-a-Pix - step 1 (B)

Step 2

The next step is solving rows and columns containing a single block larger than half of the grid. Let’s look at row 9 which contains a single block 9 squares long. No matter how we place this block to the right or to the left as indicated by the two red arrows there will always be an overlapping area of eight squares shown in gray below. We can therefore paint these squares in black. The same technique is used for row 10 which contains a single block 7 squares long.

B&W Pic-a-Pix - step 2 (A) B&W Pic-a-Pix - step 2 (B)

Step 3

Now let’s scan the puzzle vertically using previously painted squares as clues. Column a contains one square which was painted in the previous steps. This means the clue 1 is accounted for and we can mark all remaining squares with X to indicate they are empty. Column b contains two blocks of 2 squares each and the bottom block is already painted. We can therefore mark with X the squares immediately above and below to indicate they must remain empty. Columns e, f and g are solved in a similar way except only squares above the blocks are marked with X. Column j contains a single block of 2 squares, and one of these squares is already painted. Although we don’t know which adjacent square should be painted we can still mark most of the remaining squares with X since we know they are going to be empty.

B&W Pic-a-Pix - step 3 (A) B&W Pic-a-Pix - step 3 (B)

Step 4

We now go back to horizontal scanning where we see rows 1, 4 and 7 are fully accounted for. This means we can mark all remaining squares with X since they must obviously remain empty. Row 9 contains a single block of 9 squares, 8 of which are already painted so we can paint the last empty square as well.

B&W Pic-a-Pix - step 4 (A) B&W Pic-a-Pix - step 4 (B)

Step 5

Looking at column c it is clear that there is only one way to complete the block of 3 and paint the two remaining blocks of 2. Column i is solved the same way while column g is solved by painting the two remaining blocks of 2.

B&W Pic-a-Pix - step 5 (A) B&W Pic-a-Pix - step 5 (B)

Step 6

We are now almost at the end. Rows 5 and 6 can now be completed having only one way to fit the blocks of 3 and 4. Row 2 contains two blocks of 3, one of which is completed. We can therefore mark X on the left of the block to indicate there must be a space. Row 3 is solved in the same way.

B&W Pic-a-Pix - step 6 (A) B&W Pic-a-Pix - step 6 (B)

Step 7

In column b the two blocks of 2 are accounted for which means the remaining squares must marked with X to show they are empty. Column e has the opposite situation where one block of 2 squares is missing and there is only one way to fit it in. The last two squares are therefore painted and the puzzle is done.

B&W Pic-a-Pix - step 7 (A) B&W Pic-a-Pix - step 7 (B)

Step 8

The B&W Pic-a-Pix puzzle is now complete, revealing the picture of a sailboat.

B&W Pic-a-Pix - step 8

Color Pic-a-Pix step by step solution

Color Pic-a-Pix puzzles are solved the same way as B&W Pic-a-Pix with two additional rules: blocks are painted according to colors of the clues and it is allowed to have no empty squares between adjacent blocks if the blocks are of different colors. The best way to learn how to solve Color Pic-a-Pix puzzles is to see a puzzle solved step by step from beginning to end.

Color Pic-a-Pix puzzle

Up

Step 1

Solving Color Pic-a-Pix always starts with the longest blocks. In very easy puzzles there are sometimes blocks which span the entire grid and can be painted immediately as shown in column d below. Another very easy situation is when two or more blocks and the spaces between them (if any) fit the grid exactly, as shown in column f. It is recommended to check off solved clues to indicate they are no longer needed and to avoid confusions later on.

Color Link-a-Pix - step 1 (A) Color Link-a-Pix - step 1 (B)

Step 2

Row 10 below is another very easy situation because the length of the three blocks adds up to 10 which is the exact width of the grid. Having covered the very easy steps we now search for rows and columns containing a single block larger than half of the grid. Let’s look at row 7 which contains a single block 8 squares long. No matter how we place this block to the right or to the left as indicated by the two red arrows, there will always be an overlapping area of six squares shown in gray below. We can therefore paint these squares in green according to the color of the clue.

Color Link-a-Pix - step 2 (A) Color Link-a-Pix - step 2 (B)

Step 3

Now let’s scan the puzzle vertically using previously painted squares as clues. Column a, as well as column b, contain a block of 2 blue squares one of which is already painted. Since the second blue square can only be the one above it is painted blue as well. Note that although the blocks of 2 blue squares have been solved we can’t mark an X above because the next block is red and there may be no space in between. Columns e, g, h and i are solved in the same way except an X is used in columns e and g since next block above is the same color and the remainder of columns h and i are marked with X since all remaining squares are empty.

Color Link-a-Pix - step 3 (A) Color Link-a-Pix - step 3 (B)

Step 4

Thanks to the squares painted in the previous steps we now see there is only one way to solve the green blocks in rows 1, 6, 8 and 9. All blocks in these rows can now be painted, empty squares marked with X, and clues checked off to indicate they are no longer needed.

Color Link-a-Pix - step 4 (A) Color Link-a-Pix - step 4 (B)

Step 5

Column e contains two green squares which are adjacent to an X so there is only one way to paint the remaining two squares. However, we cannot mark X at the top since the next block above is black. In column g we need to fit a green block of 3 in a space of 4 squares. No matter how we place this block to the top or to the bottom as indicated by the two red arrows, there will always be an overlapping area of two squares shown in gray below. We can therefore paint these squares in green according to the color of the clue. And finally, column j can be completed since it has only one solution.

Color Link-a-Pix - step 5 (A) Color Link-a-Pix - step 5 (B)

Step 6

We are now very close to the end of this puzzle. Similar to Step 4, we see there is only one way to solve the remaining blocks in rows 2, 3, 5 and 7. All blocks in these rows can now be painted according to the respective clue colors, empty squares marked with X, and clues checked off to indicate they are no longer needed.

Color Link-a-Pix - step 6 (A) Color Link-a-Pix - step 6 (B)

Step 7

In column a the red block of 1 square is accounted for which means the remaining square must marked with X to show it is empty. Columns b and c have the opposite situation where the remaining squares are painted in red and the puzzle is done.

Color Link-a-Pix - step 7 (A) Color Link-a-Pix - step 7 (B)

Step 8

The Color Pic-a-Pix puzzle is now complete, revealing the picture of a duck.

Color Link-a-Pix - step 8