Kakuro (Kreuzsummenrätsel)

Flash Player Unterstützung

Da die Unterstützung für den Flash Player Ende 2020 auslaufen wird, übertragen wir alle unsere Spiele auf HTML5, das von allen gängigen Browsern unterstützt wird. Wir planen, diesen Prozess noch vor Ende 2019 abzuschließen.Bis es jedoch soweit ist und falls Sie zwischenzeitlich Probleme haben sollten, das Flash-Plugin zu installieren, folgen Sie bitte diesen Anweisungen

Kakuro Techniken

Beim Kakuro müssen die Zahlen von 1 bis 9 in beliebiger Reihenfolge in die freien Felder eingetragen werden, sodass sich waagerecht und senkrecht die vorgegebenen Summen ergeben. Dabei darf jede Zahl in einem Block nur einmal vorkommen. Am besten lernt man, ein Kakuro zu lösen, indem man es sich Schritt für Schritt von Anfang bis Ende anschaut.

Introduction

Schritt 1

Bei den Kakuro-Rätseln dreht sich alles um bestimmte Zahlenkombinationen. Betrachten wir den Dreierblock mit der 22 in Reihe 1. Die einzig möglichen Kombinationen sind 5+8+9 und 6+7+9. Wie auch immer muss die Zahl in a1 kleiner sein als 6 wegen der vorgegebenen 6 in Spalte a. 5 ist also die einzig mögliche Zahl für das Feld a1. Jetzt kann der senkrechte Block mühelos fertiggestellt werden, da die fehlende Zahl für a2 1 sein muss.

Step 1

Schritt 2

Von Schritt 1 wissen wir, dass die Felder b1 und c1 8 und 9 enthalten müssen, wir wissen allerdings noch nicht, in welcher Reihenfolge. Schauen wir uns die 11 in Spalte c genauer an. Wenn die 9 in Feld c1 platziert wird, muss in c2 und in c3 eine 1 stehen, was nicht erlaubt ist. Das bedeutet, dass die 8 in c1 gehört und die 9 in b1.

Step 2

Schritt 3

Jetzt sehen wir in Spalte c zwei leere Felder, die zusammen 3 ergeben müssen. Die einzig mögliche Kombination ist 2+1, aber wieder wissen wir nicht in welcher Reihenfolge. Da Reihe 2 schon eine 1 enthält, kann in c2 nur die 2 platziert werden, womit jetzt auch Spalte c und Reihe 2 gelöst wären.

Step 3

Schritt 4

Betrachten wir jetzt den Fünferblock in Spalte f mit der 16 darüber. Das ist ein magischer Block, weil die einzige Kombination, die 16 ergibt 1+2+3+4+5+6 ist. Wir haben jetzt alle Zahlen für diesen Block, allerdings fehlt uns noch die Reihenfolge. Untersuchen wir also den Zweierblock in Reihe 3 mit der 15. Hier sind nur zwei Kombinationen möglich: 6+9 und 7+8. Da das Feld f3 der Überschneidungspunkt ist, muss es die 6 enthalten, weil das die einzige gemeinsame Zahl ist. Also muss in g3 die 9 stehen.

Step 4

Schritt 5

Der Zweierblock in Reihe 1 mit der 13 als Zahlvorgabe lässt als Zahlenkombinationen 4+9, 5+8 und 6+7 zu. Dieser kreuzt den Fünferblock von Spalte f, in der noch 1, 2, 3 und 4 fehlen. Also ist die einzig mögliche Zahl für f1 die 4. Jetzt kann auch der Zweierblock in Reihe 1 fertiggestellt werden, indem die 9 in e1 platziert wird. Damit löst sich auch der Zweierblock in Spalte e, da jetzt klar ist, dass in e1 eine 3 gehört.

Step 5

Schritt 6

Die 8 in Reihe 2 hat jetzt noch zwei freie Felder, deren Summe 5 ergeben muss. Es gibt zwei mögliche Kombinationen: 1+4 und 2+3, wobei 2+3 nicht erlaubt ist, da der Block schon eine 3 enthält. Außerdem kann die 4 nicht in Spalte f stehen, denn dort gibt es bereits eine 4.

Das heißt, dass die 1 in f2 und die 4 in g2 gehört.

Step 6

Schritt 7

Im Fünferblock in Spalte f fehlen jetzt nur noch zwei Zahlen, und zwar 2 und 3. Schauen wir uns den Viererblock in Reihe 5 an. Wenn f5 eine 2 enthält, dann müssen die restlichen drei Felder zusammen 25 ergeben. Das ist aber nicht möglich, da 7+8+9=24. Aus diesem Grund kann also in f5 nur die 3 und in f4 die 2 stehen.

Step 7

Schritt 8

Wir stoßen nun auf eine besondere Situation, die auf der rechten Seite des Rätsels entstanden ist. Wenn wir eine senkrechte Summe der Spalten d, e, f und g erstellen, erhalten wir 22+12+13+16+21=84. Wenn wir in derselben Ecke eine waagerechte Summe ausrechnen, bekommen wir ohne Feld d3 13+8+15+12+27=75. d3 ist also für die Differenz verantwortlich, also 84-75=9. Um den Block in Reihe 3 zu vervollständigen erhält b3 eine 3.

Step 8

Schritt 9

Gehen wir zurück zu dem Fünferblock mit der 27 in Reihe 5, in dem es noch drei leere Felder gibt, die zusammen 24 ergeben müssen. Diese drei Felder bilden nun ihren eigenen magischen Block, denn die einzig mögliche Kombination ist 7+8+9, in welcher Reihenfolge auch immer. Die 9 kann nicht in Feld d5 oder g5 stehen, denn beide Spalten enthalten bereits eine 9. Also kann die 9 nur in e5 platziert werden. Jetzt können wir auch die 4 in e4 eintragen.

Step 9

Schritt 10

Der Viererblock in Reihe 4 mit der vorgegebenen 12 enthält noch zwei freie Felder, die zusammen 6 ergeben müssen. Die möglichen Kombinationen sind 2+4 und 1+5, aber offensichtlich passt nur 1+5. Jetzt müssen wir nur noch entscheiden, welche Zahl in welches Feld gehört. Wenn wir versuchen, die 1 in d4 zu platzieren, sehen wir sofort, dass d5 höher als 9 sein muss. Deshalb ist klar, dass die 5 in d4 gehört und die 1 in g4. Nun können wir auch die Spalten d und g vervollständigen: mit der 8 für d6 und der 7 für g5.

Step 10

Schritt 11

Betrachten wir abschließend den Fünferblock in Spalte b. Dort gibt es noch zwei freie Felder, die zusammen 14 ergeben müssen, also sind die Kombinationen 5+9 und 6+8 möglich. Die 9 ist in Spalte b bereits enthalten, also bleibt nur 6+8. Wenn wir die 6 in b5 platzieren, müsste a5 ebenfalls eine 6 bekommen, also bleibt 8 als einziger Kandidat für b5 übrig. Jetzt ist es kein Problem mehr, die restlichen Felder b4, a4 und a5 auszufüllen.

Step 11

Kakuro techniques
Kakuro

Kakuro techniques

The task in Kakuro puzzles is to fill all empty squares using numbers 1 to 9 so the sum of each horizontal block equals the clue on its left, and the sum of each vertical block equals the clue on its top. In addition, no number may be used in the same block more than once. The best way to learn how to solve Kakuro puzzles is to see how a puzzle is solved from beginning to end.

Introduction

Step 1

Kakuro puzzles are all about special number combinations. Let’s examine the 22-in-three block in row 1. The only possible combinations are 5+8+9 and 6+7+9. However, square a1 must be smaller than 6 because of the 6-in-two block in column a. Therefore the only number possible in square a1 is 5. Completing the vertical 6-in-two block in column a is now straightforward, since only 1 can be placed in square a2.

Step 1

Step 2

From step 1 we know squares b1 and c1 must contain 8 and 9, though we don’t yet know in which order. Let’s look at the 11-in-three block in column c. If the 9 is in square c1 then squares c2 and c3 must both contain 1, which is not allowed. This means square c1 must be 8 and square b1 must be 9.

Step 2

Step 3

We are now left with two empty squares in column c which must sum up to 3. The only combination is 1+2, but again we don’t know in which order. However, square a2 already contains 1 so the number in square c2 must be 2. Completing column c and row 2 is now straightforward.

Step 3

Step 4

Let’s look at the vertical 16-in-five block in column f. This is a magic block because the only five-number combination that sums up to 16 is 1+2+3+4+6. So we know all numbers in this block but we don’t know in which order they appear. Now let’s examine the horizontal 15-in-two block in row 3. There are only two combinations possible: 6+9 and 7+8. Since square f3 is the crossing point, it must contain 6 which is the only common number for both blocks. This leads to placing a 9 in square g3.

Step 4

Step 5

Looking at the 13-in-two block in row 1 we see the only allowed combinations are 4+9, 5+8 and 6+7. However, this block crosses the 16-in-five block in column f, which is still missing 1, 2, 3 and 4. Therefore the only common number for square f1 is 4. We can now complete the 13-in-two block with 9 in square e1, and the 12-in-two block with 3 in square e2.

Step 5

Step 6

The 8-in-three block in row 2 still has two empty squares which sum up to 5. There are two possible combinations: 1+4 and 2+3, but the 2+3 is not allowed because this block already contains 3. In addition, 4 can’t be in square f2 because the 16-in-five block in column f already contains 4.

This means that Square f2 must be 1, and Square g2 must be 4.

Step 6

Step 7

The 16-in-five block in column f now misses only 2 and 3. Let’s take a close look at the 27-in-four block in row 5. If square f5 contained 2, the remaining three squares must add up to 25. But this is not possible because the largest sum of three squares is 7+8+9=24. Therefore square f5 is 3 and square f4 is 2.

Step 7

Step 8

We now come across a special situation which occurs in the right hand side of the puzzle. If we make a vertical sum of columns d, e, f and g we get 22+12+13+16+21=84. If we now make a horizontal sum of the same area, excluding square d3, we get 13+8+15+12+27=75. This means square d3 is responsible for the difference and therefore must be 84-75=9. To complete this block, a 3 is placed in square b3.

Step 8

Step 9

Let’s go back to the 27-in-four block in row 5 which has three empty squares that sum up to 24. These three empty squares now form their own magic block because the only possible combination is 7+8+9 in some order. However, the 9 can’t be in square d5 or g5 because each of those vertical blocks already has 9. So the only place left for 9 is square e5. We can now also place 4 in square e4 by simple calculation.

Step 9

Step 10

The 12-in-four block in row 4 has two empty squares that sum up to 6. The possible combinations are 2+4 and 1+5 but obviously only 1+5 is allowed. We now need to determine which square is 1 and which is 5. If we try to place 1 in square d4 we immediately see square d5 will be larger than 9. Therefore square d4 must be 5 and square g4 must be 1. We can now complete columns d and g with 8 in square d5 and 7 in square g5.

Step 10

Step 11

Finally let’s examine the 33-in-five block in column b. There are two empty squares that sum up to 14 so the only possible combinations are 5+9 and 6+8. However, 9 is already used in column b so we’re left with 6+8. If we choose 6 for square b5 then square a5 would also have to be 6 leaving 8 as the only possible candidate for square b5. Completing the remaining squares b4, a4 and a5 is now straightforward.

Step 11