Hashi (Brückenbau-Rätsel)

Flash Player Unterstützung

Da die Unterstützung für den Flash Player Ende 2020 auslaufen wird, übertragen wir alle unsere Spiele auf HTML5, das von allen gängigen Browsern unterstützt wird. Wir planen, diesen Prozess noch vor Ende 2019 abzuschließen.Bis es jedoch soweit ist und falls Sie zwischenzeitlich Probleme haben sollten, das Flash-Plugin zu installieren, folgen Sie bitte diesen Anweisungen

Hashi Regeln

Ähnlich wie Sudoku, Kakuro und andere Zahlen-Logikrätsel ist Hashi eine weitere leicht zu lernende Logikrätselart aus Japan. Durch reines logisches Denken und ohne mathematische Vorkenntnisse können diese faszinierenden Rätsel von Rätselfreunden jedes Alters gelöst werden. Dabei sind endloser Spaß und intelligente Unterhaltung garantiert.

Hashi ist ein Rätsel, bei dem Inseln durch Brücken verbunden werden. Anders als andere Logikrätsel wird Hashi gelöst, indem man gemäß den Regeln Inseln mit Brücken verbindet und einen durchgehenden Pfad bildet.

Hashi-Rätsel sind in verschiedenen Größen und Schwierigkeitsstufen erhältlich, von sehr leicht bis extrem schwierig. Es kann fünf Minuten bis mehrere Stunden dauern, ein Hashi-Rätsel zu lösen. Auch nur der kleinste Fehler und Sie stecken auf dem Weg zur Lösung fest ...

Wenn Sie Sudoku, Kakuro und andere Logikrätsel mögen, wird Ihnen Hashi auch gefallen!

Classic Hashi

Jedes Rätsel besteht aus einer rechteckigen Anordnung von Kreisen. Die Zahlen in den Kreisen geben an, mit wie vielen Brücken eine Insel verbunden ist. Ziel ist es, alle Inseln gemäß den vorgegebenen Zahlen so zu verbinden, dass:

  • nicht mehr als zwei Brücken in ein und dieselbe Richtung führen,
  • die Brücken nur waagerecht oder senkrecht verlaufen und weder eine andere Insel noch eine Brücke kreuzen,
  • am Ende ein durchgehender Pfad entsteht, der alle Inseln miteinander verbindet.
Classic Hashi puzzle Classic Hashi solution

Hashi

Flash player support

Due to deprecation of Flash at the end of 2020 we are converting all our games to HTML5 which is supported by all popular browsers. We are planning to complete this process before the end of 2019. In the meantime, in case you have problems enabling Flash on your browser please see these instructions

Hashi rules

Following the footsteps of Sudoku, Kakuro and other Number Logic puzzles, Hashi is one more family of easy to learn addictive logic puzzles which were invented in Japan. Using pure logic and requiring no math to solve, these fascinating puzzles offer endless fun and intellectual entertainment to puzzle fans of all skills and ages.

Hashi is a bridge-connecting puzzle. Unlike other logic puzzles, Hashi are solved by connecting islands with bridges according to the rules so all bridges are interconnected enabling passage from any island to another.

Hashi puzzles come in many sizes and range from very easy to extremely difficult taking anything from five minutes to several hours to solve. However, make one mistake and you’ll find yourself stuck later on as you get closer to the solution...

If you like Sudoku, Kakuro and other logic puzzles, you will love Conceptis Hashi as well!

Classic Hashi

Each puzzle is based on a rectangular arrangement of islands where the number in each island tells how many bridges are connected to it. The object is to connect all islands according to the number of bridges so:

  • There are no more than two bridges in the same direction.
  • Bridges can only be vertical or horizontal and are not allowed to cross islands or other bridges.
  • When completed, all bridges are interconnected enabling passage from any island to another.
Classic Hashi puzzle Classic Hashi solution