Nurikabe

Nurikabe Regeln

Ähnlich wie Sudoku, Kakuro und andere Zahlen-Logikrätsel sind Nurikabe-Rätsel eine weitere leicht zu lernende Logikrätselart aus Japan. Durch reines logisches Denken und ohne mathematische Vorkenntnisse können diese faszinierenden Rätsel von Rätselfreunden jedes Alters gelöst werden. Dabei sind endloser Spaß und intelligente Unterhaltung garantiert.

Bei Nurikabe werden Inseln gebildet. Anders als andere Logikrätsel wird Nurikabe gelöst, indem man gemäß den Regeln zwischen den Zahlen Mauern zieht, sodass alle Inseln für sich stehen und von einer durchgehenden Mauer umgeben sind.

Nurikabe-Rätsel sind in verschiedenen Größen und Schwierigkeitsstufen erhältlich, von sehr leicht bis extrem schwierig. Es kann fünf Minuten bis mehrere Stunden dauern, ein Nurikabe-Rätsel zu lösen. Auch nur der kleinste Fehler und Sie stecken auf dem Weg zur Lösung fest ...

Wenn Sie Sudoku, Kakuro und andere Logikrätsel mögen, wird Ihnen Nurikabe auch gefallen!

Classic Nurikabe

Jedes Rätsel besteht aus einem Gitter mit Zahlen an verschiedenen Stellen. Ziel ist es, Inseln zu bilden, indem man zwischen den Zahlen Mauern zieht, sodass:

  • jede Insel genau eine Zahl enthält,
  • die Anzahl der Kästchen auf einer Insel der vorgegebenen Zahl entspricht,
  • keine Insel eine andere waagerecht oder senkrecht berührt,
  • es keine Felder in der Größe 2x2 oder größer gibt,
  • am Ende alle Mauern einen durchgehenden Pfad bilden.
Nurikabe puzzle Nurikabe solution

Nurikabe rules

Following the footsteps of Sudoku, Kakuro and other Number Logic puzzles, Nurikabe is one more family of easy to learn addictive logic puzzles which were invented in Japan. Using pure logic and requiring no math to solve, these fascinating puzzles offer endless fun and intellectual entertainment to puzzle fans of all skills and ages.

Nurikabe is an island-forming puzzle. Unlike other logic puzzles, Nurikabe are solved by partitioning between clues with walls according to the rules so that all islands are isolated and there is a continuous path to all walls.

Nurikabe puzzles come in many sizes and range from very easy to extremely difficult taking anything from five minutes to several hours to solve. However, make one mistake and you’ll find yourself stuck later on as you get closer to the solution...

If you like Sudoku, Kakuro and other logic puzzles, you will love Conceptis Nurikabe as well!

Classic Nurikabe

Each puzzle consists of a grid containing clues in various places. The object is to create islands by partitioning between clues with walls so:

  • Each island contains exactly one clue.
  • The number of squares in each island equals the value of the clue.
  • All islands are isolated from each other horizontally and vertically.
  • There are no wall areas of 2x2 or larger.
  • When completed, all walls form a continuous path.
Nurikabe puzzle Nurikabe solution