FAQ

Häufig gestellte Fragen

Themenbereiche

Rätsel

F: Welche Art von Rätseln finde ich auf dieser Website?

A: Auf dieser Website finden Sie sprachunabhängige Logikrätsel, die ohne besondere Vorkenntnisse und durch reines logisches Denken gelöst werden. Diese Rätsel sind in zwei Hauptkategorien unterteilt: Bilder-Logikrätsel wie Pic-a-Pix, Link-a-Pix und Fill-a-Pix, bei denen Pixelbilder entstehen, wenn man sie löst, und Zahlen-Logikrätsel wie Sudoku, Kakuro, Hashi und Battleships, bei denen kein erkennbares Bild entsteht.

F: Wie werden diese Rätsel gelöst?

A: Die Rätsel werden in Flash-Anwendungen gelöst, die von Conceptis entwickelt wurden. Dadurch können die Rätsel online gelöst oder ausgedruckt und auf Papier gelöst werden. Die Rätsel können auch nur teilweise gelöst, auf dem Conceptis-Server gespeichert und auf jedem beliebigen Computer fortgesetzt werden. Außerdem bringt die Miniaturansicht-Funktion das Rätsel automatisch auf den neuesten 'Lösungsstand', wann immer es unter Online Lösen gespeichert wird.

F: Werden hier regelmäßig neue Rätsel veröffentlicht?

A: Ja. Auf dieser Website werden wöchentlich 110 neue Rätsel, die sowohl online als auch auf Papier gelöst werden können, veröfentlicht.

F: Wann und wo werden diese neuen Rätsel veröffentlicht?

A: Die neuen Rätsel werden jeden Freitag um 12.00 (MEZ) unter Online lösen veröffentlicht.

F: Was passiert mit einem Rätsel, nachdem ich es gekauft habe?

A: Wenn Sie ein Rätsel gekauft haben, dann ändert sich die Miniaturansicht von 'Kaufen' in 'Neu' und Sie können sofort anfangen, es zu lösen. Außerdem wird das Rätsel von der 'Kaufen'-Seite auf die 'Neu'-Seite verschoben.

F: Wie lange kann ich ein Rätsel lösen, nachdem ich es gekauft habe?

A: Wenn Sie ein Rätsel kaufen, dann erteilt Conceptis Ihnen und Ihrem Haushalt die Lizenz, sie auf privater Ebene so lange zu nutzen, wie diese Website existiert. Sie können sie, sooft sie wollen, ausdrucken oder online lösen, aber Sie dürfen Sie in keinem Format an Dritte weiterleiten oder anderen erlauben, sich unter Ihrem Benutzernamen einzuloggen.

F: Wie lange habe ich Zugriff auf meine gespeicherten und gelösten Rätsel?

A: Conceptis wird alle gespeicherten und gelösten Dokumente so lange behalten, wie Sie ein aktives Mitglied sind. Wenn Sie für einen Zeitraum von über einem Jahr Online lösen nicht besuchen, werden Sie als inaktives Mitglied betrachtet und Conceptis behält sich das Recht vor, Ihre gespeicherten und gelösten Dokumente zu löschen. Sollte das passieren, erscheinen all diese Rätsel wieder als neue.

F: Sie bieten viele verschiedene Rätseltypen an, ich mag aber nur ein oder zwei. Was soll ich machen?

A: Sie können bestimmte Rätsel aus der laufenden oder der vorherigen Woche kaufen und nur für die bezahlen, die Sie mögen. All diese Rätsel finden Sie auch auf der 'Kaufen'-Seite.

F: Ich mag Bilder-Logikrätsel und löse kaum etwas anderes. Was soll ich machen?

A: In diesem Fall kaufen Sie reduzierte Wochenpakete Das ist der beste Deal für Sie. Die Rätsel kosten wesentlich weniger als einzelne und Sie bekommen noch eine Menge an Rätseln dazu, die sie in Zukunft vielleicht doch einmal lösen möchten.

F: Warum werden bei einigen Rätseln die Lösungen gezeigt?

A: Das liegt daran, dass Sie sich in Rätsel befinden, dem Bereich, der alle Rätsel präsentiert, die auf der Seite erhältlich sind. Der Rätselbereich ist ein statischer, in dem neue Rätselfreunde in die Welt der Conceptis-Rätsel eingeführt werden. Um Rätsel zu lösen, die keine Auflösung zeigen, gehen Sie zu Online lösen.

nach oben

Wochenpakete

F: Was sind Wochenpakete?

A: Mit einem Wochenpaket kaufen Sie alle Rätsel, die in einer bestimmten Woche erschienen sind, zu einem deutlich reduzierten Preis. Um die komplette Liste der Rätsel zu sehen, die in jedem Paket enthalten sind, gehen Sie auf die Seite Wochenpakete und wählen Sie die gewünschte Woche auf dem Kalender aus.

F: Gibt es bei Conceptis Wochenpakete für jeden Rätseltypen?

A: Auch wenn es so klingt, als wäre das leicht umzusetzen, gibt es zu viele technische Komplikationen, Preismodell-Probleme und zukünftige Skalierungsbegrenzungen, da in den kommenden Jahren noch mehr Rätsel hinzukommen werden. Wir haben uns aus diesem Grund entschieden, nicht für jede Rätselart ein Wochenpaket zu schnüren, und das Wochenpaket mit einem riesigen Preisnachlass anzubieten.

F: Wie stelle ich, wenn ich ein Wochenpaket kaufe, fest, ob ich schon Rätsel aus derselben Woche gekauft habe?

A: Wenn Sie ein Wochenpaket kaufen, werden Sie immer eine Warnung erhalten, wenn Sie ein oder mehrere Rätsel bereits gekauft haben. Außerdem werden die betreffenden Rätsel in der Liste unten auf der Seite Wochenpaket rot markiert.

F: Was passiert, wenn ich schon einige Rätsel einer Woche gekauft habe und jetzt das ganze Paket haben möchte?

A: Es ist immer möglich ein Wochenpaket zu kaufen, auch wenn einige Rätsel vorher einzeln gekauft wurden. In solchen Fällen bekommen Sie allerdings kein Geld zurück.

nach oben

Punkte

F: Was sind Conceptis-Punkte?

A: Conceptis-Punkte ist ein Zahle-pro-Rätsel-System, das es den Rätselfreunden erlaubt, nur die Rätsel zu kaufen und zu lösen, die Sie wirklich haben wollen. Conceptis-Punkte können auch eingesetzt werden, um Wochenpakete mit enormen Preisnachlässen zu erwerben.

F: Wie funktioniert das mit den Conceptis-Punkten?

A: Conceptis-Punkte werden gekauft auf der Seite Punkte erwerben , dann können Sie genutzt werden, um einzelne Rätsel zu kaufen oder Wochenpakete im Bereich Online lösen . Die Anzahl der Punkte, die man für ein Rätsel braucht, hängt vom Rätseltyp, der Größe, dem Schwierigkeitsgrad und der Tatsache ab, ob es sich um ein Bilder-Logikrätsel oder um ein Zahlen-Logikrätsel handelt. Bilder-Logikrätsel sind normalerweise teurer, weil sie manuell von professionellen Künstlern erstellt werden. Conceptis-Punkte können auch eingesetzt werden, um Wochenpakete mit enormem Preisnachlass zu kaufen.

F: Wie lange sind die Punkte gültig?

A: Conceptis-Punkte sind von dem Tag Ihres letzten Einloggens an 12 Monate gültig, danach verfallen Sie. Loggen Sie sich also mindestens einmal im Jahr zum Rätsellösen ein, damit Sie keine Punkte verlieren.

F: Wie sind bei Conceptis die Rückerstattungsbedingungen?

A: Conceptis gewährt ein 14-tägiges Rückgaberecht auf Ihre zuletzt erworbenen Punkte, vorausgesetzt keiner der Punkte ist eingesetzt worden.

F: Welche Punkte-Pakete sind erhältlich?

A: Immer erhältlich Punkte-Pakete sind 200 Punkte für $3, 500 Punkte für $6, 1250 Punkte für $12, 3000 Punkte für $25 und 7500 Punkte für $60.

F: Was kosten Conceptis-Punkte eigentlich?

A: Der genaue Preis der Conceptis-Punkte ist davon abhängig, welches Punkte-Paket Sie kaufen ... Je mehr Punkte Sie kaufen, umso niedriger ist der Preis für einen Punkt. Wenn Sie 200 Punkte für $3 kaufen, zahlen Sie 1,5 Cent pro Punkt, während Sie nur 0,8 Cent pro Punkt zahlen, wenn Sie 7500 Punkte für $60 kaufen, was eine Ersparnis von 47 % bedeutet.

F: Wie viele Rätsel kann ich mit 500 Punkten kaufen?

A: Mit 500 Punkten können Sie zwei Wochenpakete kaufen. Oder Sie können Ihre 500 Punkte für 30 Pic-a-Pix 30x30 oder 20 Fill-a-Pix 40x40 oder 250 Classic Sudoku oder 60 Kakuro 16x16 oder 40 Hashi 32x24 ausgeben.

F: Was kann ich machen, wenn ich versehentlich ein falsches Rätsel oder ein falsches Wochenpaket gekauft habe?

A: Es ist die Philosophie von Conceptis, seine Kunden glücklich zu machen. Wenn Sie versehentlich ein falsches Rätsel oder Wochenpaket gekauft haben, senden Sie bitte eine Mail an support@conceptispuzzles.com . Nennen Sie Ihren Benutzernamen und erklären Sie, was passiert ist, und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

F: Wie kann ich Conceptis-Punkte kaufen?

A: Gehen Sie auf die Seite Punkte erwerben , wählen Sie das Punkte-Paket, das Sie kaufen möchten und klicken Sie auf "Weiter zum Punkteerwerb". Sie werden dann gebeten, Ihre Kaufdetails zu bestätigen, eine Zahlungsart auszuwählen und Ihre Bestellung abzuschließen.

F: Welche Zahlungsarten gibt es?

A: Die ständig möglichen Zahlungsarten beim Erwerb von Conceptis-Punkten sind: VISA, MasterCard, Diners und PayPal.

F: Was passiert mit meinen Punkten, nachdem ich sie gekauft habe?

A: Ihre Punkt bleiben auf Ihrem Konto, bis sie eingesetzt werden, um einzelne Rätsel oder Wochenpakete zu kaufen. Immer wenn Sie ein Rätsel oder Wochenpaket kaufen, wird eine neue Zeile mit den Details der Transaktion hinzugefügt, die entsprechenden Punkte werden abgezogen und Ihr neuer Kontostand erscheint.

F: Wo kann ich sehen, wie viele Punkte ich noch habe?

A: Ihr Punktestand erscheint in der oberen linken Ecke auf allen conceptispuzzles.com-Websites, genau unter dem Conceptis-Logo. Um weitere Details über frühere Transaktionen einzusehen, gehen Sie zu Mein Konto.

F: Wie weit kann ich meine Transaktionen unter Mein Konto zurückverfolgen?

A: Ab und zu archiviert Conceptis Dokumente mit Punkteerwerb oder -ausgaben, die älter als vier Wochen sind. Wenn Sie sie länger aufbewahren möchten, exportieren Sie sie am besten regelmäßig in eine Excel-Datei. Wenn Sie Fragen zu oder Probleme mit älteren Transaktionen haben, mailen Sie an support@conceptispuzzles.com.

nach oben

Zahlungen

F: Wie kann ich Rätsel bezahlen?

A: Unter jedem Rätsel ist die Anzahl der Conceptis-Punkte angegeben, die ein Rätsel kostet. Wenn Sie auf ein Rätsel mit 'Kaufen' oder Wochenpaket klicken, wird eine Anfrage an den Server gesendet, um Ihre aktuelle Punktzahl zu erfahren. Wenn Sie genug Punkte haben und fortfahren, werden die entsprechenden Punkte von Ihrem Konto abgezogen und das ausgewählte Rätsel oder Wochenpaket gehört Ihnen.

F: Warum sind manche Rätsel teurer als andere?

A: Der Rätselpreis (in Punkten) reflektiert den Wert des Rätsels und seine Produktionskosten. Aus diesem Grund sind größere Rätsel teurer als kleinere, und Bilder-Logikrätsel, die manuell von professionellen Künstlern entwickelt werden, sind teurer als Zahlen-Logikrätsel.

nach oben

Sicherheit

F: Was ist SSL?

A: Secure Sockets Layer (SSL) ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Verschiedene Versionen des Protokolls werden überwiegend in Anwendungen wie Webbrowsern, in E-Mail-Programmen, beim Faxen im Internet, Instant Messaging und bei Voice-over-IP benutzt. (Wikipedia).

F: Was ist VeriSign?

A: VeriSign, Inc. ist ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, das eine Reihe von Netzwerk-Infrastrukturen zur Verfügung stellt, darunter verschiedene Sicherheits- und Telekommunikationsdienste wie digitale Zertifikate, Zahlungsabwicklung, Firewalls für mobiles Roaming, Datenbanken für gebührenfreies Telefonieren sowie herunterladbare digitale Inhalte für mobile Geräte. Das Unternehmen vereinigt all diese Informationen unter dem Motto 'intelligente Infrastruktur'. Der ehemalige Zahlungsabwicklungsservice von VeriSign ist 2005 an ebay verkauft worden. (Wikipedia)

nach oben

FAQ

Frequently Asked Questions

Contents

Puzzles

Q: Which kind of puzzles can I find on this website?

A: This website provides language independent logic puzzles which are solved requiring no previous knowledge and using logic alone. The puzzles are divided into two main categories: Picture Logic such as Pic-a-Pix, Link-a-Pix and Fill-a-Pix which form pixel-art pictures when solved, and Number Logic such as Sudoku, Kakuro, Hashi and Battleships which don’t provide any recognizable picture.

Q: How are the puzzles played?

A: Puzzles are played on Flash applications developed by Conceptis, which enable users to play online as well as to print and solve with pencil and paper. Puzzles may be played, saved on Conceptis’ servers, and continued on any computer anywhere in the world. In addition, the active puzzle thumbnails feature automatic updates reflecting new solution state whenever puzzles are saved in the Play online section.

Q: Are there new puzzles published regularly?

A: Yes. This website publishes over 110 new puzzles every week, which can be played online or printed and solved on paper.

Q: When and where are the new puzzles published?

A: The new puzzles are published every Friday at 12:00 GMT in the Play online section.

Q: What happens to a puzzle after I buy it?

A: When buying a puzzle, its status shown in the thumbnail ellipse will change from Buy to New and you will be able to start playing it immediately. In addition, the puzzle will move from the Buy page to the My new page.

Q: How long can I play a puzzle after I buy it?

A: By purchasing puzzles, Conceptis grants you and your household a license to use them on a personal basis for as long as this website exists. You can print and play online as many times as you want but you may not forward or provide puzzles to others in any format or allow any other person to log in and play under your username.

Q: How long can I access my saved and solved puzzles?

A: Conceptis will maintain all saved and solved records of your purchased puzzles for as long as you are an active member. In the event you don’t visit Play online within a period of one year you will be considered an inactive member and Conceptis keeps the right to delete your saved and solved puzzle records. Should this happen, all your saved and solved puzzles will come up as new.

Q: You offer many puzzle types but I only like one or two. What should I do?

A: You can buy specific puzzles from the current week or from previous weeks and pay only for the ones you like. You can also find all these puzzles in the Buy page.

Q: I like Picture Logic puzzles and rarely solve anything else. What should I do?

A: In this case buying discounted weekly packages is the best deal for you. The puzzles cost much less than buying them one at a time and at the same time you get lots of other puzzles you might want to try in the future.

Q: Why are some puzzles showing their solutions?

A: This is because you are looking at the Puzzles section showcasing all puzzle types available on this site. The Puzzles section is a static area designed to introduce newcomers to Conceptis’ puzzles. To solve puzzles which don’t show their solutions, go to Play online.

Up

Weekly packages

Q: What are Weekly packages?

A: A Weekly package is a method of buying all puzzles published in a certain week at a considerable discount. To see the full list of puzzles included in each package, visit the Weekly package page and select a desired week from the calendar.

Q: Has Conceptis considered Weekly packages for each puzzle type?

A: Although this idea sounds simple to do, there are too many technical complications, pricing model problems, and future scalability limitations as more puzzles are added to the website in the coming years. We therefore decided not to provide a Weekly package for each puzzle type and, as an alternative, the Weekly package is priced at a huge discount.

Q: When buying a Weekly package, how can I know if I already bought some puzzles of the same week?

A: When buying a Weekly package you will always get a warning message in case one or more of the puzzles have already been bought before. In addition, the respective puzzles will be marked in red in the list on the bottom pane of the Weekly package page.

Q: What happens if I bought some puzzles of a certain week and now I want to get the whole Weekly package?

A: It is always possible to buy a Weekly package even if some of its puzzles have been bought individually before. However, there will be no refund in such cases.

Up

Credits

Q: What are Conceptis Credits?

A: Conceptis Credits is a pay-per-puzzle system allowing fans to play and pay only for the puzzles they really want. ‎Conceptis Credits can also be used to buy weekly puzzle packages at huge discount.

Q: How Conceptis Credits work?

A: Conceptis Credits are purchased at Purchase credits page after which they are used to buy individual puzzles or Weekly packages on Play online section. The number of Credits required to buy each puzzle depends on the puzzle type, size and difficulty, and whether it is Picture Logic or Number Logic. Picture Logic puzzles are usually more expensive since they are created manually by professional artists. Conceptis Credits can also be used to buy weekly puzzle packages at considerable discounts.

Q: How long are Credits valid for?

A: Conceptis Credits are valid for 12 months from your latest log in after which they expire with no refund. Log in and solve puzzles at least once a year to prevent Credit expiration.

Q: What is Conceptis refund policy?

A: Conceptis provides a 14-day full refund policy on your last Credits purchase providing none of the Credits have been used.

Q: Which Credit packages are available?

A: Currently available Credit packages are 200 Credits for $3, 500 Credits for $6, 1250 Credits for $12, 3000 Credits for $25 and 7500 Credits for $60.

Q: How much Conceptis Credits actually cost?

A: The actual price of Conceptis Credits depends on which Credits package you purchase... the more Credits per package, the lower the price per Credit. Buying 200 Credits for $3 means you pay 1.5 Cents per Credit while buying 7500 Credits for $60 means you’ll pay only 0.8 Cents which is 47% less.

Q: How many puzzles can I get with 500 credits?

A: With 500 credits you can buy 2 weekly packages. Alternatively, you can spend your 500 credits buying 30 Pic-a-Pix 30x30 puzzles or 20 Fill-a-Pix 40x40 or 250 Classic Sudoku or 60 Kakuro 16x16 or 40 Hashi over 32x24.

Q: What can I do if I accidentally bought a wrong puzzle or a wrong Weekly package?

A: It is Conceptis’ policy to keep our members happy. If you accidentally bought a wrong puzzle or a wrong Weekly package, please send an email to support@conceptispuzzles.com stating your username and explaining what happened and we will do our best to help.

Q: How can I buy Concepts Credits?

A: Go to the Purchase credits page, select the Credits package you want to buy and click "Proceed to purchase credits". You will then be asked to confirm your purchase details, select a payment method and continue to place your order.

Q: Which payment methods are available?

A: The payment methods currently available to purchase Conceptis Credits are VISA, MasterCard and Diners credit cards and PayPal.

Q: What happens to my Credits after I purchase them?

A: Your Credits are kept in your account until they are used to buy individual puzzles or Weekly packages. Each time you buy a puzzle or a Weekly package a new line showing the transaction details will be added, the relevant amount of Credits will be deducted and your account will show the updated balance.

Q: How can I see how many Credits I still have left?

A: Your credit balance appears in the top-left area of all conceptispuzzles.com web pages, just under the Conceptis logo. For more details about previous transactions, go to Recent transactions in My account.

Q: How far back can I see the Credit transactions history in My account?

A: From time to time Conceptis archives Credit purchasing and spending records which are older than 4 weeks. If you wish to keep transaction records for a longer period of time you may export them to Excel on a periodic basis. In case of questions or problems with older transactions please email us at support@conceptispuzzles.com.

Up

Payments

Q: How does puzzle payments work?

A: Under each puzzle is its price in Conceptis Credits. Upon clicking a puzzle showing “Buy” or a weekly package, a request is sent to the server that checks your Credit balance. If you have enough Credits and you choose to continue, the Credits are deducted from your account and the particular puzzle or selected weekly package will be yours.

Q: Why are some puzzles more expensive than others?

A: In general, puzzle prices (in Credits) reflect their gaming value as well as their production costs. Therefore larger puzzles are more expensive than smaller ones, and Picture Logic puzzles, which are created manually by professional artists are more expensive than Number Logic puzzles.

Up

Security

Q: What is SSL?

A: Secure Sockets Layer (SSL) is a cryptographic protocol that provides security for communications over networks such as the Internet. Several versions of the protocol are widely used in applications like web browsing, electronic mail, Internet faxing, instant messaging and voice-over-IP (Wikipedia).

Q: What is VeriSign?

A: VeriSign, Inc. is an American company based in Mountain View, California that operates a diverse array of network infrastructure including a variety of security and telecom services ranging from digital certificates, payments processing, and managed firewalls to mobile call roaming, toll-free call database queries and downloadable digital content for mobile devices. The company groups all of these functions under the banner of 'intelligent infrastructure' services. VeriSign' former payment processing service was sold to eBay in 2005. (Wikipedia)

Up